29. März 2019
4.4.2019: Zur Vorbereitung meiner Südamerika-Tour war ich drei Tage im Monte Rosa Gebiet. Die Bedingungen Ende März auf 4500m Höhe in den Alpen dürften etwa 6000er Bedingungen am Äquator entsprechen - vermute ich. Habe deshalb Ausrüstung getestet und bei der Gelegenheit noch drei neue Viertausender bestiegen: Punta Giordani (4046m), Corno Nero (4321m) und Parrotspitze (4432m). Diese drei habe ich auf meiner Monte Rosa Tour 2016 ausgelassen. Erkenntnisse: Am Monte Rosa ist sehr wenig...
01. Januar 2019
1.1.2019: Plane eine Südamerika-Tour: Reise nach Ecuador mit Besteigung Cotopaxi (5897m) und Chimborazo (6310m) etwa Mitte Mai 2019! War zwar schon auf dem MontBlanc, mit 4810m höchster Berg der Alpen, sowie auf vielen weiteren Alpen-Viertausendern, aber so hoch war ich noch nie. Hoffe das geht gut mit der Höhe, werde mich jedenfalls um eine sehr gute Akklimatisation bemühen....