DAV Tourenleiter

In der Sektion Friedrichshafen (Bodensee) bin ich seit 2016 im Deutschen Alpenverein ehrenamtlich als Wander-/Tourenleiter, seit 2017 auch als "Trainer C Bergwandern" aktiv.

Die hier aufgeführten Touren biete ich als Führungstour für die DAV - Deutscher Alpenverein - Sektion Friedrichshafen/Bodensee an. Es können sich aber auch Mitglieder anderer DAV-Sektionen anmelden. Organisation und Tourleitung sind für die Teilnehmer kostenlos, es müssen lediglich die eigenen Fahrtkosten, Übernachtungen, Verpflegung, Seilbahn etc. getragen werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Du kannst Dich - wenn die Tour voll ist - aber auf die Warteliste setzen lassen und rückst nach, falls ein Teilnehmer noch absagt. 

Folgende Bergtouren biete ich 2024 als Tourenleiter für den DAV - Deutscher Alpenverein, Sektion Friedrichshafen/Bodensee an:

Auf den Säntis (2502m), Schweiz/Appenzell

Den dominierenden Berg am Bodensee besteigen wir über den steilen Nordwestanstieg von der Schwägalp, vorbei am Berggasthaus Tierwies.

Für den Abstieg nehmen wir die Seilbahn.

Weitere Infos -> Bild anklicken

Nagelfluh-Grattour Falken-Hochgrat, Westallgäu

Sehr schöne, längere Bergtour über den westlichen Teil der Nagelfluhkette von den Falken über fünf Gipfel bis zum Hochgrat (1834m), höchster Gipfel der Nagelfluhkette.

Einfacher Abstieg über den Hochgrat-Normalweg.

Weitere Infos -> Bild anklicken