Tourinfo "Dreitausender in den Ötztaler Alpen"

Mit Guslarspitze (3128m), Saykogel (3355) und Kreuzspitze (3457)

Von Freitag, 12.8.2022, bis Sonntag, 14.8.2022, findet die dreitägige Bergtour „Hohe Dreitausender in den Ötztaler Alpen“ statt, organisiert von mir für den DAV - Deutscher Alpenverein, Sektion Friedrichshafen. Anbei einige Vorab-Informationen zur Tour:

1. Treffpunkt/Uhrzeit

Abfahrt ist in Friedrichshafen am Freitag, 12.8.2022 um 7:00 am DAV-Haus Parkplatz in Friedrichshafen (Google Maps: hier klicken). Da ich von Immenstaad komme könnte ich euch auf dem Weg der B31 Richtung Lindau folgend an geeigneten Punkten zwischen Immenstaad und Kressbronn auflesen. Bitte in diesem Fall um kurze Rückmeldung wer wo an der B31 aufgenommen werden will (Abholpunkte nur direkt an der Fahrtstrecke). Bitte pünktlich am Treffpunkt bzw. Abholpunkt sein. Bei Problemen bin ich unter der Mobilnummer +4915258904576 telefonisch oder per WhatsApp erreichbar.

2. Mitfahrgelegenheit

Auf der Tour sind wir insgesamt zu sechst. Mein VW-Bus hat 7-8 Sitze und so können theoretisch alle bei mir mitfahren. Der Fahrtkostenbeitrag wird laut DAV-Regeln abhängig von den Entfernungskilometern berechnet, das teilt sich dann durch die Anzahl der Mitfahrenden pro Auto.

Beispiel: Entfernung von FN zum Ziel sind 200km. Hin und zurück sind das 400km. Pro km werden 0,30€ angesetzt, so dass 400km x 0,30€ = 120€ pro Fahrzeug anfallen. Bei einem Fahrzeug und 6 Mitfahrenden ergibt sich pro Mitfahrendem ein Fahrtkostenbeitrag von 120€ / 6 Personen = 20 €. Würden zwei Fahrzeuge fahren ergäbe sich für jeden Teilnehmer ein Fahrtkostenbeitrag von 120€ / 3 Personen = 40€.

Der Fahrtkostenbeitrag für diese Tour - sofern alle in meinem VW Bus mitfahren - wird unter Punkt "9. Kosten" aufgelistet.

3. Corona-Regeln

Derzeit sind im Rahmen der Durchführung der Tour keine Corona-Regeln zu berücksichtigen. Wegen möglicher späterer Kontaktnachverfolgung muss ich aber von jedem Teilnehmer Adresse und Kontaktdaten an die Sektion weitergeben. Hat ein Teilnehmer Erkältungssymptome darf er an der Tour nicht teilnehmen. Nur vorab angemeldete Teilnehmer können teilnehmen.

4. Wettervorhersage und Bedingungen

Wetter am Ziel: meteoblue-Wetterbericht: hier klicken

Erläuterung Wetterbericht erfolgt kurzfristig hier (2-3 Tage) vor der Tour.

5. Ablauf der Tour

Nach etwas über 3 Stunden Autofahrt starten wir am Freitag die dreitägige Bergtour in Vent, dem bekannten Bergsteigerdorf im hintersten Ötztal. Wir fahren per Sessellift hinauf zum Wilden Mannle. Nach kurzem Aufstieg erreichen wir die Breslauer Hütte. Von hier geht es auf schönem Höhenweg in Richtung Vernagthütte. Kurz vor der Vernagthütte biegen wir nach Süden ab und steigen hinauf zur Mittleren Guslarspitze (3128m) mit ihrem herrlichen Ausblick. Zuletzt geht es nur noch 700 Höhenmeter hinab zur gemütlichen Hochjoch-Hospiz (2413m), wo wir den ersten Tourentag beenden. Tourinfo Tag 1: Hier klicken

Hütte: Link zum Hochjoch-Hospiz (wir haben Schlafplätze im Mehrbettzimmer)

Am Samstag steigen wir etwa drei bis dreieinhalb Stunden auf zum schönen Saykogel (3355m), zuletzt hochalpin aber in der Regel schneefrei. Der Abstieg führt uns auf der anderen Seite hinunter zur Martin-Busch-Hütte (2501m), die im Sommer recht beliebt ist. Tourinfo Tag 2: Hier klicken

Alternativ - bei guten Gletscherbedingungen und sicherem Wetter - könnten wir am zweiten Tag am Seil gesichert über den relativ flachen Hochjochferner hinauf zu Hauslabjoch (3290m) und Ötzi-Fundstelle steigen. Von hier über einem schönen, gelegentlich versicherten Steig zur herrlich gelegenen Similaunhütte auf über 3000m. Am späten nachmittag dann in etwas über einer Stunde einfacher Abstieg zur Martin-Busch-Hütte (2501m). Tourinfo Tag 2 (alternativ): Hier klicken

Hütte: Link zur Martin-Busch-Hütte (wir haben Schlafplätze im Mehrbettzimmer)

Am Sonntag, dem letzten Tag unserer Tour, steigen wir zur Kreuzspitze auf, mit 3457m dem höchsten Punkt unserer Tour. Wir genießen die herrliche Aussicht über die vielen Ötztaler Dreitausender und das von uns durchwanderte Gebiet. Ab jetzt geht es nur noch bergab, erst zurück zur Martin-Busch-Hütte, wo wir eine Pause einlegen. Tourinfo Kreuzspitze: Hier klicken. Schliesslich sind es noch knapp 2 Stunden auf sehr einfachem Weg hinunter nach Vent, wo unser Auto steht.

6. Anforderungen

Die Tour erfordert sehr gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Gute, stabile Bergschuhe mit Profil sind wichtig.

• Tag 1: Höhenmeter im Aufstieg 850 Hm, Abstieg 1100 Hm. Wegstrecke 14 km. Gehzeit 6 Std., Schwierigkeitsgrad T3 - T4
  • Tag 2: Höhenmeter im Aufstieg 1070 Hm, Abstieg 980 Hm. Wegstrecke 9 km. Gehzeit 5-6 Std., Schwierigkeitsgrad T4
  • Tag 3: Höhenmeter im Aufstieg 950 Hm, Abstieg 1560 Hm. Wegstrecke 14 km. Gehzeit 6-7 Std., Schwierigkeitsgrad T3 - T4 (davon 2h Talabstieg nach Vent T1)

Alle Werte ungefähr. Gehzeiten ohne Pausen. Erklärung Schwierigkeitsgrad: hier klicken

7. Thema Höhenverträglichkeit

Bei dieser Tour besteigen wir Gipfel bis fast 3500m. Für die Entstehung von Höhenproblemen entscheidend ist in der Regel aber nicht die Gipfelhöhe (hier hält man sich ja nur kurz auf) sondern die Übernachtungshöhe. Das Hochjoch-Hospiz und auch die Martin-Busch-Hütte liegen beide auf etwa 2500m. Schwere Symptome oder Höhenkrankheit sind in dieser Höhe nicht zu erwarten. Bei höhenempfindlichen Personen treten aber bereits bei Übernachtungen in Höhen ab 2500m gelegentlich Probleme in Form von Kopfschmerzen, Müdigkeit oder selten auch leichter Übelkeit auf. Grundsätzlich sollte darauf geachtet werden, dass während der Tour und auf der Hütte viel getrunken wird. Bei stärkeren oder andauernden Kopfschmerzen hilft zB eine (rezeptfrei erhältlich) Ibuprofen-Tablette, falls man die gut verträgt. Bitte sprecht mich während der Tour an wenn ihr entsprechende Symptome verspürt.

8. Ausrüstung

Bitte folgende Ausrüstung nicht vergessen, dabei aber möglichst wenig Gewicht mitnehmen:

• zum Wandern: lange Wanderhose, Shirt und stabile Bergschuhe
  • Rucksack
  • Trinken mind. 1 Liter
  • Sonnenbrille, Cap, Sonnencreme, Lippenschutz
  • Mütze oder Stirnband
  • Warme Jacke, zB Fleece
  • leichte Handschuhe
  • Regen-/Windjacke, zB Gore-Tex
  • ggf. Regenhose (falls Regen vorhergesagt)
  • Ausweis, Bargeld
  • Hüttenschlafsack
  • Verpflegung wie Vesper oder Müsliriegel (kann auch in der Hütte gekauft werden)
  • Wechsel-Shirt für die Hütte
  • leichte Hausschuhe für die Hütte
  • Kleines Wasch-Set mit Zahnbürste, Zahnpasta, Kamm, ggf. kleines Handtuch, etc. für die Hütte
  • ggf. Wanderstöcke

Je nach Bedingungen in den Gipfelregionen bzw. falls wir über den Hochjochferner gehen, müssten wir eventuell Grödel/Steigeisen mitnehmen. Ich werde das kurzfristig vor der Tour abklären und ggf. welche zum Ausleihen mitbringen, die für alle Arten und Größen von Bergschuhen passen.

9. Kosten

Folgende Kosten pro Person fallen an:

• Mitfahrpauschale (bei 1 Auto, 6 Personen): 22 €
  • ggf. Parkkostenanteil
  • Sessellift Vent - Wildes Mannle: 17,50 €
  • Hochjochhospiz: Übernachtung 24 € plus Halbpension 34 €, somit gesamt 58 €.
  • Martin-Busch-Hütte: Übernachtung 20 € plus Halbpension 32 €, somit gesamt 52 €

Halbpension beinhaltet jeweils Frühstück und Abendessen. Somit resultieren feste Kosten in Höhe von ca. 150 €. Hinzu kommen Kosten für Getränke sowie ggf. Speisen ausserhalb der Halbpension in der Hütte.

10. Rückkehr

Wir sind am Sonntag abend geschätzt ca. 21:00 - 22:00 zurück in Friedrichshafen.

Für Fragen bin ich gerne unter dieser eMail-Adresse oder auf meiner Mobilnummer (gerne auch WhatsApp oder Signal) +4915258904576 erreichbar.

Ich hoffe dass es mit dem Wetter klappt und freue mich auf eine schöne Tour am Wochenende!

Viele Grüße,

Achim Berger

Tourenleiter, Trainer C Bergwandern

DAV - Deutscher Alpenverein, Sektion Friedrichshafen

mobil/WhatsApp/Signal: +4915258904576

eMail: a.berger@dav-fn.de

Tag 1: Karte mit eingezeichneter Tour (blau). Zum Vergrössern die Karte anklicken. Bei schlechtem Wetter Abkürzung möglich.
Tag 2: Karte mit eingezeichneter Tour (blau). Zum Vergrössern die Karte anklicken. Bei gutem Wetter könnten wir alternativ ab Punkt B südwärts über den flachen Hochjochferner zu Ötzi-Fundstelle und Similaun-Hütte gehen. Leichter Abstieg zur M.Busch-Hütte.
Tag 3: Karte mit eingezeichneter Tour (blau). Zum Vergrössern die Karte anklicken.