Bergwandern

Berliner Höhenweg, Zillertal
Berliner Höhenweg, Zillertal

Ausgehend vom Bodensee bin ich oft auf Tagestouren im nahen Bregenzerwald, Alpstein oder im Allgäu unterwegs. Hier gibt es tolle Wanderungen, die schon ab April und oft bis in den November möglich sind. Meist bewegt man sich knapp unterhalb der 2000m Grenze, aber es gibt in der Nähe auch einige Gipfel zwischen 2500m und 3000m.

Mehrtägige Hüttenwanderungen machen besonders viel Spaß in einer Gruppe. Oft hat man auch mal einen Regentag dabei, aber das Bergwandern bei unterschiedlichen Bedingungen macht den besonderen Reiz einer solchen Tour aus.

Aufstieg zur Braunschweiger Hütte in den Ötztaler Alpen im September während einer Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran.
Tags zuvor hat es kräftig geschneit und so sind die Bedingungen beim Aufstieg auf über 2700m winterlich. 

Blick nach Süden von den Drei Schwestern. Auf einer Herbsttour von Amerlügen aufgestiegen hat man sich diese Aussicht nach etwa 1400 Höhenmetern verdient. Die Drei Schwestern gehören zum Fürstentum Liechtenstein, das letzte Stück muss in leichter Kletterei und über schöne Leitern erklommen werden.

Das Grödnertal in Südtirol ist schon früh im Jahr ein Paradies für Bergwanderer. Der Plattkofel mit knapp 3000m Höhe kann beispielsweise schon im Juni ohne Probleme bestiegen werden. Steile Altschneefelder  gilt es allerdings mit Vorsicht zu genießen, sie sind eine der Hauptunfallursachen im Frühjahr.

Einige meiner Wandertouren

Mehrtagestouren und hohe Wandergipfel

- Alpenüberquerung Oberstdorf-Meran

- E5 von Meran nach Trient

- Langkofel-Umrundung, Dolomiten

- Berliner Höhenweg, Zillertal

- Nagelfluh-Überschreitung, Allgäu

- Heilbronner Höhenweg, Allgäu

- Geisalphorn und Rubihorn, Allgäu

- Plattkofel, Dolomiten

- Sas Rigais, Dolomiten

- Hochfeiler, Zillertal

- Zugspitze, Aufstiege über Höllental, Gatterl oder Reintal, Wetterstein

- Triglav, Slowenien

  

Alpstein(CH)

Säntis, Altmann, Lisengrat, Hoher Kasten, Alp Sigel, Rotsteinpass, Wildhauser Schafberg

 

Montafon/Rätikon

Zimba, Schesaplana, Panüelerkopf, Saulakopf, Sulzfluh, Drei Türme, Gaisspitze, Tschaggunser Mittagspitze, Drei Schwestern, Küegrat

 

Bregenzerwald

Hochkünzelspitze, Kanisfluh, Üntschenspitze, Diedamskopf, Winterstaude, Hangspitze, Hoher Freschen