Piz Bernina (4048m) im Juni 2017

Am Gipfel des Piz Bernina, 4049m
Am Gipfel des Piz Bernina, 4049m

Drei Tage Zeit Ende Juni 2017. Zum Start der Hochtourensaison stehen der Piz Bernina und anschließend die Piz Palü Überschreitung auf dem Programm. Start ist gegen 3:00 im Berghaus Diavolezza im Oberengadin. Zuerst hinunter zum Pers-Gletscher, dann auf der anderen Seite des Gletschers hinauf, den Fortezza-Grat kletternd überwindend bis hoch zur Bellavista-Terrasse. Von hier queren wir bis zur Marco e Rosa Hütte auf etwa 3600m Höhe. Nach sehr kurzer Pause geht es in sehr steilem Firnfeld hinauf zum Spallagrat und auf diesem abwechselnd kletternd und auf schmalem Firngrat balancierend zum Gipfel des Piz Bernina, mit 4048m der einzige Viertausender in den Ostalpen. Wir klettern wieder hinunter zur Marco e Rosa Hütte, wo wir schon vor 12:00 Mittag ankommen.

Am nächsten Tag gehen wir über die Bellavista-Terrasse zum Westgrat des Piz Palü. Der westliche der drei Gipfel wird erklettert. Dann auf schmalem Grat über den Mittelgipfel zum Ostgipfel und schliesslich auf dem Normalweg durch spaltenreichen Gletscher hinab zur Diavolezza. Zwei sehr schöne Tourentage, aber leider viel zu warm für die Jahreszeit. Zum Glück hatten wir neben den Steigeisen auch Schneeschuhe dabei. Sonst wären wir schon am späten Vormittag knietief im Schnee versunken.