Cotopaxi (5897m) im Mai 2019

Cotopaxi (5897m), Ecuador

Im Rahmen einer vom DAV Summit Club organisierten Tour nach Ecuador/Südamerika konnte ich im Mai 2019 den noch aktiven Vulkan Cotopaxi besteigen. Mit 5897m ist der Cotopaxi schon fast ein Sechstausender. Für den Aufstieg ist daher eine sehr gute Akklimatisation, d.h. Anpassung an die Höhe, erforderlich. Unser Team von Bergsteigern erreicht dies durch vorherige Besteigung des Rucu Pichincha (ca. 4700m) und des Illiniza Norte (ca. 5100m). Knapp eine Woche nach Ankunft in Quito, Ecuador, konnten wir so den Cotopaxi angehen und erfolgreich besteigen. Der Gipfeltag beginnt bereits um 0:00, der etwa sechsstündige Aufstieg verläuft komplett bei Dunkelheit mit Stirnlampen. Zum Sonnenaufgang um 6:00 sollte man am Gipfel sein. Der Abstieg, zuletzt vorbei an der Ribas-Hütte hinunter zum Parkplatz auf 4600m benötigt weitere ca. 3 Stunden.