Dom (4545m) im Juli 2017

Gipfel Dom, 4545m
Gipfel Dom, 4545m

Mitte Juli 2017 im Oberwallis. Von Saas-Almagell steigen wir zur Almageller Hütte auf. Weit vor Sonnenaufgang starten wir zum Südgrat des Weissmies (4023m), der in langer aber leichter Kletterei mit einem scharfen Schneegrat zum Schluss erreicht wird. Der Abstieg erfolgt dann über den sehr spaltenreichen Gletscher auf der Nordseite, der bis hinunter nach Hohsaas führt.

Am nächsten Tag geht es hinauf zur wunderschön gelegenen Domhütte. Der von Randa aus mit 1600 Höhenmetern recht lange Hüttenzustieg ist gegen Ende klettersteigartig ausgebaut. Nach kurzer Nacht gegen 3:00 Aufbruch zum Dom. Noch einmal 1600 Höhenmeter bis hoch hinauf zum Gipfel auf 4545m, ein lange und mühsame aber sehr empfehlenswerte Hochtour. Schlüsselstelle ist das Festijoch, wo knapp 100 Höhenmeter mit Steigeisen zu klettern sind. Auch der Rückweg hinunter zur Domhütte ist lang, so entscheiden wir uns für eine weitere Nacht auf der schönen Domhütte.