Klettersteig-Tour in den Brenta-Dolomiten

Auf dem "Sentiero Bocchette Alte" durch die wilden Dolomiten bei Madonna di Campiglio

Vier Tage Durchquerung der Brenta-Dolomiten auf abenteuerlichen Klettersteigen: Der berühmte Sentiero Bocchette verläuft an senkrechten Dolomiten-Wänden, ist aber sehr gut gesichert und nie schwierig.

Termin:

Dauer:

Teilnehmer:

Schwierigkeit:

Di. 19.09.2023 - Fr. 22.09.2023

4 Tage

5   (Achim, Luca, Tabea, Kolja, Mafalda)

C   (Erklärung - hier klicken)

1. Treffpunkt/Uhrzeit

Kolja und Mafalda sollten spätestens am Montag, 18.9. im Laufe des Tages an den Bodensee anreisen. Wir starten dann am Dienstag früh um 6:00 in Immenstaad. Tabea können wir in Berg abholen oder sie startet auch von Immenstaad. Voraussichtlich zwischen 11:00 und 12:00 kommen wir in Madonna di Campiglio an und parken dort an der Seilbahn Groste. Mit der Seilbahn fahren wir hinauf zum Passo Groste, dort startet unsere Tour.

2. Wettervorhersage und Bedingungen

Wetter am Ziel: meteoblue-Wetterbericht: hier klicken

Erläuterung Wetterbericht erfolgt kurzfristig hier (2-3 Tage) vor der Tour.

3. Ablauf der Tour

Tag 1: Wir starten die Tour in Madonna d Campiglio, dem bekannten Bergsteigerort in den Brenta Dolomiten. Wir fahren per Seilbahn hinauf zur Bergstation "Passo Groste". Nach kurzem Aufstieg erreichen wir den Passo del Groste (2442m). Hier geht es auf die "Via delle Bocchette", die berühmte Klettersteigdurchquerung der Brenta Dolomiten. Das erste Stück, der "Sentiero Alfredo Benini", führt bis zur Bocca Alta di Vallesinella (2897m) und von hier hinab zum Rifugio Tuckett e Sella (2272m).

Gesamt 4:00h, Zustieg 1:30h, Abstieg 0:45h, Klettersteig 1:45h, 360 Hm, Schwierigkeit B

Topo Klettersteig: hier klicken!

Hütte: Link zum Rifugio Tuckett (2272m, wir haben Schlafplätze im Mehrbettzimmer)

Tag 2: Heute ist ein langer Tag, es geht früh los. Wir gehen zurück hinauf zur Via delle Bocchette, diese erreichen wir am Bocca del Tuckett (2647m). Das heutige Teilstück, der "Sentiero Bocchette Alte", führt uns bis zum Bocca del Massodi . Hier können wir zwischen zwei Abstiegs-Klettersteigen entscheiden, die uns beide zu unserem heutigen Ziel, dem Rifugio Alimonta bringen.

Gesamt 6:15h, Zustieg 1:00h, Abstieg 0:45h, Klettersteig 4:30h, 490 Hm, Schwierigkeit C

Topo Klettersteig: hier klicken!

Hütte: Link zum Rifugio Alimonta (2580m, wir haben Schlafplätze im Mehrbettzimmer)

Tag 3: Auch heute steigen wir zurück hinauf zur Via delle Bocchette. Das Teilstück "Via delle Bocchette Centrale" führt uns bis zur Bocca di Brenta (2552m). Von hier geht es lange hinab zum Rifugio Brentei (2182m).

Gesamt 4:30, Zustieg 1:30h, Abstieg 1:00h, Klettersteig 2:00h, 50 Hm, Schwierigkeit B

Topo Klettersteig: hier klicken!

Hütte: Link zum Rifugio Brentei (2182m, wir haben Schlafplätze im Mehrbettzimmer)

Tag 4: Heute, am letzten Tag gehen wir auf dem Klettersteig "Sentiero SOSAT" zurück zum Rifugio Tuckett. Von hier führt ein einfacher Wanderweg zur Bergstation der Groste-Seilbahn, wo unsere Tour endet. Wir fahren hinab ins Tal zum Parkplatz.

Gesamt 4:30, Zustieg 0:30h, Abstieg 2:00h, Klettersteig 2:00h, 160 Hm, Schwierigkeit B/C

4. Anforderungen und Schwierigkeit

Die Tour erfordert gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Gute, stabile Bergschuhe mit Profil sind wichtig. Hm = Höhenmeter. Alle Werte ungefähr. Gehzeiten ohne Pausen.

Erklärung Schwierigkeitsgrad Klettersteig: hier klicken

5. Thema Höhenverträglichkeit

Bei dieser Tour sind wir in Höhen bis etwa 3000m unterwegs. Für die Entstehung von Höhenproblemen entscheidend ist aber nicht die Gipfelhöhe (hier hält man sich ja nur kurz auf) sondern die Übernachtungshöhe. Die Hütten liegt zwischen 2180m und 2580m, schwere Symptome oder Höhenkrankheit sind in dieser Höhe nicht zu erwarten. Bei höhenempfindlichen Personen treten aber bereits bei Übernachtungen in Höhen ab 2500m gelegentlich Probleme in Form von Kopfschmerzen, Müdigkeit oder selten auch leichter Übelkeit auf. Grundsätzlich sollte darauf geachtet werden, dass während der Tour und auf der Hütte viel getrunken wird.

6. Ausrüstung

Bitte folgende Ausrüstung nicht vergessen, dabei aber möglichst wenig Gewicht mitnehmen:

• zum Wandern: lange Wanderhose, Shirt und stabile Bergschuhe
  • Rucksack ca. 35l mit Regenschutzhülle
  • Trinken mind. 2 Liter
  • Sonnenbrille, Cap, Sonnencreme, Lippenschutz
  • Mütze oder Stirnband
  • Warme Jacke (zB Fleece, Primaloft, Daune)
  • Regen-/Windjacke (zB Gore-Tex), sollte über die warme Jacke passen
  • ggf. Regenhose (falls Regen vorhergesagt)
  • Ausweis, ggf. DAV-Ausweis, Bargeld
  • Hüttenschlafsack
  • Verpflegung wie Vesper oder Müsliriegel (kann auch in der Hütte gekauft werden)
  • 3-4 Wechsel-Shirts
  • ggf. Funktionsunterwäsche bei Kälte
  • Wechsel-Unterwäsche, -socken
  • leichte Hausschuhe für die Hütte
  • Kleines Wasch-Set mit Zahnbürste, Zahnpasta, Kamm, kleines Duschgel, kleines Handtuch, etc. für die Hütte
  • ggf. Wanderstöcke
  • Klettersteigausrüstung (Klettersteigset, Gurt, Bandschlinge & Karabiner, Helm, Kletter-Handschuhe)

Ich kann Dir die Klettersteigausrüstung kostenlos ausleihen, falls Du keine eigene hast. Bitte bei der Rucksackgröße berücksichtigen, dass die Klettersteigausrüstung noch hinzukommt.

Erste-Hilfe-Set, Gebietskarten und GPS führe ich mit.

7. Kosten

Es fallen folgende Kosten an:

• Seilbahn Groste auf und ab
  • Rifugio Tuckett, Alimonta und Brentei: 3 x  Abendessen, Übernachtung & Frühstück

Diese Kosten übernehme ich.

Hinzu kommen Kosten für Getränke sowie ggf. Speisen ausserhalb der Halbpension in der Hütte.

8. Rückkehr

Wir sind am Freitag gegen 15:00 zurück in Madonna di Campiglio am Parkplatz. Dann machen wir uns an die Heimfahrt und sind - mit einer kurzen Einkehr unterwegs - abends gegen 21:00 zurück am Bodensee.

Für Fragen bin ich gerne unter dieser eMail-Adresse oder auf meiner Mobilnummer (gerne auch WhatsApp oder Signal) erreichbar.

Ich hoffe dass es mit dem Wetter klappt und freue mich auf eine schöne Tour!

Viele Grüße,

Achim Berger

eMail: achim.berger1@gmx.de

Sentiero Bocchette in den Brenta-Dolomiten
Abenteuerlich, aber immer sehr gut gesichert und nie allzu schwierig